Archive - Pressemeldungen

Copyright © 2019 HLUW Yspertal - Presseservice. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

HLUW Yspertal in Österreich Vorreiter

Am Mittwoch, 26. Juni 2013 ging die Reife- und Diplomprüfung des Schuljahres 2012/2013 mit einer Feier sehr positiv zu Ende. Zwei Klassen schafften eine „weiße Fahne“.

Yspertal, Stift Zwettl - Die 74 Kandidaten der Reife- und Diplomprüfung haben mit ca. 35% ausgezeichneten Erfolgen und der „weißen Fahne“ für 2 der 3 Klassen und nur ca. 4% teils krankheitsbedingten Ausfällen mit nur Großartiges geleistet, sie waren mit der neuen Reife- und Diplomprüfungsordnung auch Pioniere für ganz Österreich.

Vorreiter bei neuer Prüfungsverordnung

Die Prüfungsordnung ist an der HLUW bereits so gestaltet, wie sie für die übrigen HLW`S mit Beginn der teilzentralen Reifeprüfung ab 2017/18 sein wird. Alle Kandidatinnen und Kandidaten müssen an einer Diplomarbeit „mitarbeiten“, mindestens zwei,  maximal fünf Kandidatinnen oder Kandidaten. Die Diplomarbeit muss aus einem praktischen Teil bestehen und soll in Zusammenarbeit mit Firmen und Institutionen entstehen. Insgesamt wurde von den Maturantinnen und Maturanten 27 Diplomarbeiten wurden verfasst. Eine Fremdsprache, ein Fach aus dem Umweltschutzbereich und Mathematik sowie Wirtschaft (Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen) sind für alle verpflichtend. Dazu können zum Beispiel im Fachkollegium alle Fächer der Ausbildung gewählt werden. Auch die Kombination von zwei Fremdsprachen ist möglich. „Diese neue Prüfungsordnung erfordert eine neue Form des Unterrichts!“ so Direktor Zechner „Der bravouröse Erfolg der diesjährigen Reife- und Diplomprüfung bei uns hat einen einfachen Grund – wir unterrichten seit dem Bestand der Schule nach zeitaktuellen Gesichtspunkten – nach über 20 Jahren ist diese Prüfungsordnung die Bestätigung und Belohnung für meine Kolleginnen und Kollegen und mich, dass wir von Anbeginn auf dem richtigen Weg waren und es noch immer sind.
Jenseits des „Parteien Hick-Hacks“ bezüglich Schulreformen zeigt das Ergebnis, dass die Jugend leistungswillig und bereit ist ihr Bestes zu geben, wenn die Bedingungen passen.“

Klasse 5A

Klasse 5B - "weiße Fahne"

Klasse 5C - "weiße Fahne"

Hofrat Direktor Mag. Johann Zechner ist Schulleiter seit der Gründung der Schule vor 23 Jahren!

Bilder in Druckqualität:
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/5A.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/5B.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/5C.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/hofrat_direktor_zechner.JPG

Fotos: HLUW - Yspertal