Archive - Pressemeldungen

Copyright © 2019 HLUW Yspertal - Presseservice. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Hans Czettel Umweltpreis an die HLUW Yspertal

St. Pölten, Yspertal - Bereits zum zweiten Mal hat die HLUW Yspertal einen der wichtigsten Umweltpreise des Landes Niederösterreich erhalten. Der Hans Czettel - Förderungspreis für besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz in Niederösterreich wurde am 9. November 2012 im Rahmen eines Festakts im Landtagssaal der Niederösterreichischen Landesregierung überreicht. Das Projekt „Energiemanagement an der HLUW Yspertal“ konnte die Jury überzeugen.

Die HLUW Yspertal steht seit ihrer Gründung für Umweltschutz, Naturschutz und Nachhaltiges Wirtschaften. Um diese Ziele und Gedanken auch im Bereich Energiesparen und Ressourcenschonung den SchülerInnen besser zu vermitteln, war das Energiemanagementteam im Dezember 2000 gegründet worden.

Ziel ist es, den Energiespargedanken an der Schule zu verstärken und dadurch die Energiekosten unserer Schule zu senken, sowie das Energiebewusstsein der SchülerInnen und der Bediensteten der HLUW zu erhöhen.

Im Rahmen dieses Projekts werden laufend Maßnahmen durchgeführt, wie zum Beispiel die Errichtung der Photovoltaikanlage am Dach der Umwelttechnikhalle. Damit leistet die HLUW einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Das gesamte Projekt wird eigenständig von den SchülerInnen durchgeführt und von der Übungsfirma unterstützt. Die Lehrpersonen agieren dabei als ModeratorInnen und Coaches.

Informationen zum Energiemanagement der HLUW: http://www.hlaysper.ac.at/em


Hans Czettel - Förderungspreis für besondere Leistungen im Natur- und Umweltschutz in Niederösterreich geht an die HLUW Yspertal! (vlnr) Moritz Oberhuber, DI Dr. Gerd Vogt, Fabian Maus, Katharina Seper, Mag. Leo Baumgartner, Christopher Reichold, LHStv. Dr. Sepp Leitner, LAbg. Heidemaria Onodi und Berhard Döller

Bild in Druckqualität: ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/czettel1_2013.jpg

Bericht als Word-Dokument: ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/Berichte/czettel_2013_2.docx